Freitag, 31. Juli 2015

Heidelbeer-Eistorte

 

Da mein Freund nicht so auf Fondant abfährt, aber umso mehr auf Heidelbeeren, habe ich mit dem gefrorenen Käsekuchen mit Heidelbeeren eine schöne Alternative gefunden. Hier könnt ihr Schritt für Schritt sehen, wie ich den Kuchen gemacht habe.


Als Erstes habe ich die Butterkekse zerkrümelt und mit den gemahlenen Mandeln und der Butter verknetet.


Die entstandene Keksmasse kommt dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26er Größe). Sie sollte gleichmäßig verteilt und fest angedrückt werden. Die Springform kommt dann so erst einmal in den Kühlschrank.


Die Heidelbeeren habe ich über Nacht abtropfen lassen, damit sie so wenig matschig wie möglich sind. Die werden dann nach Rezept püriert bis eine feine Masse entstanden ist.

Eigelbe, Zucker und Likör werden über einem heißen Wasserbad cremig geschlagen.


Nachdem die Heidelbeermasse und die Eigelbmasse miteinander verrührt wurden, wird die Sahnemasse untergehoben. Diese besteht aus Sahne, Vanillezucker und normalem Zucker.


Das aufgeschlagene Eiweiß wird ebenfalls unter die Heidelbeermasse gehoben.


Das Ganze kommt dann auf den Keksboden in die Springform und sollte in etwa wie auf dem Bild aussehen :) Dann geht's für 4 Stunden in den Gefrierschrank. Danach kann der Kuchen beliebig mt frischen Heidelbeeren oder Blaubeeren dekoriert werden. Bevor er angeschnitten wird, sollte er etwa 20 Minuten aus der Tiefkühltruhe geholt werden, damit er nicht zu hart gefroren ist.

So sieht mein fertiges Werk aus:
 

Happy Birthday :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen