Freitag, 31. Juli 2015

Heidelbeer-Eistorte

 

Da mein Freund nicht so auf Fondant abfährt, aber umso mehr auf Heidelbeeren, habe ich mit dem gefrorenen Käsekuchen mit Heidelbeeren eine schöne Alternative gefunden. Hier könnt ihr Schritt für Schritt sehen, wie ich den Kuchen gemacht habe.


Als Erstes habe ich die Butterkekse zerkrümelt und mit den gemahlenen Mandeln und der Butter verknetet.


Die entstandene Keksmasse kommt dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26er Größe). Sie sollte gleichmäßig verteilt und fest angedrückt werden. Die Springform kommt dann so erst einmal in den Kühlschrank.


Die Heidelbeeren habe ich über Nacht abtropfen lassen, damit sie so wenig matschig wie möglich sind. Die werden dann nach Rezept püriert bis eine feine Masse entstanden ist.

Eigelbe, Zucker und Likör werden über einem heißen Wasserbad cremig geschlagen.


Nachdem die Heidelbeermasse und die Eigelbmasse miteinander verrührt wurden, wird die Sahnemasse untergehoben. Diese besteht aus Sahne, Vanillezucker und normalem Zucker.


Das aufgeschlagene Eiweiß wird ebenfalls unter die Heidelbeermasse gehoben.


Das Ganze kommt dann auf den Keksboden in die Springform und sollte in etwa wie auf dem Bild aussehen :) Dann geht's für 4 Stunden in den Gefrierschrank. Danach kann der Kuchen beliebig mt frischen Heidelbeeren oder Blaubeeren dekoriert werden. Bevor er angeschnitten wird, sollte er etwa 20 Minuten aus der Tiefkühltruhe geholt werden, damit er nicht zu hart gefroren ist.

So sieht mein fertiges Werk aus:
 

Happy Birthday :)







Samstag, 25. Juli 2015

Haribo Cupcakes

Wie wundervoll ist das denn <3 es gibt jetzt tatsächlich Haribo Cupcakes!!! :)




Sonntag, 19. Juli 2015

Abi-Torte



Zur bestandenen Abi-Prüfung habe ich einen etwas außergewöhnlicheren Auftrag bekommen. Da das Abi-Motto "NeABItaler" lautet, sollte die Torte im Neandertal-Stil gehalten sein. Genau genommen, ein Neandertaler mit Keule in der Hand, der seine Frau hinter sich her zieht :D dazu noch mit der typischen Abschluss-Mütze auf dem Kopf.


Dafür habe ich zuerst zwei Biskuitböden aus Wunderkuchen gebacken. Diese wurden dann geschichtet und mit Buttercreme gefüllt. Die mittlere Schicht habe ich zusätzlich mit Mandarinen gefüllt. 


Eingestrichen habe ich den Kuchen dann ebenfalls mit Buttercreme und dann einige Stunden in den Kühlschrank gestellt.


Die Figuren hatte ich schon ein paar Tage vorher gebastelt. Dann kam mir noch die Idee, dass ein paar Bücher ganz gut passen würden :)


Dann noch alles zusammen stecken und ein bisschen mit Puderfarben abpudern. Damit der Neandertaler hält, habe ich vorher Strohhalme in den Boden gesteckt und die Drahtenden aus dem Inneren der Figur dort reingesteckt. Der Feld ist aufgrund seiner Größe auch mit Kuchen gefüllt, sonst wäre es doch etwas sehr viel Fondant geworden :)


Die Überraschung ist auf jeden Fall gelungen und geschmeckt hat es auch allen.


 


Donnerstag, 16. Juli 2015

Elektrotechnik Torte

Auf Wunsch einer Freundin habe ich eine kleine Torte zum Thema Elektrotechnik gemacht (das Geburtstagskind hat dies studiert). Hierbei war ich echt dankbar, dass mein Freund mir helfen konnte, denn dieser Themenbereich ist mir völlig unbekannt. Nach ein paar Ratschlägen und Bildersuchen kamen dann tatsächlich ein paar Dekoelemente heraus, die sich ganz gut auf der Torte machen :) 
Wie gewünscht wurde dieses Mal mit Marzipan eingedeckt. Ich finde das so fürchterlich zu verarbeiten, aber dann habe ich doch eine recht glatte Oberfläche hingekriegt.
Innen befindet sich Wunderkuchen mit einer Schoko-Buttercreme gefüllt und eingedeckt.


#cake #fondant #diy #selfmade #homemade #electronic #birthday

Montag, 13. Juli 2015

Cupcakes

Mein Papa hatte sich mit seiner Freundin zum Kaffee angekündigt und da musste natürlich eine Leckerei her :) Da ich so tolle Backbücher habe, dachte ich mir, dass ich dort zur Abwechselung mal etwas wühle. Und siehe da: ich habe zwei wunderbare Rezepte gefunden. Beide kamen super an, sodass ich am Ende kaum noch Cupcakes für meine lieben Kolleginnen übrig hatte :D

Luscious Lemon Cupcakes aus dem Backbuch "Die Backfee - Zuckersüß" von Manuela Kjeilen


 Blaubeer Cupcakes aus dem Backbuch "Cupcakes & Muffins" von NGV